Orthomolekularmedizin / Vitaminaufbaukur

Was ist Orthomolekularmedizin

Die Orthomolekularmedizin beschäftigt sich mit dem Stellenwert von Mikronährstoffen in Diagnostik und Therapie. Unter Mikronährstoffen versteht man Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren und Fettsäuren.

Grundlage für die Orthomolekulare Medizin ist die biochemische Forschung seit den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bis heute.

Trotz des reichhaltigen Nahrungsmittelangebots werden heute Defizite in der Aufnahme von Mikronährstoffen immer häufiger (laut Nationaler Verzehrsstudie II aus dem Jahre 2008).  Ursache hierfür ist zum einen die heute höhere Belastung mit Umwelttoxinen. Zum anderen sind multiple Stressfaktoren ursächlich, die einen Mehrbedarf an bestimmten Mikronährstoffen mit sich bringen. Weiterhin ist die Mikronährstoffdichte in den Erzeugnissen der industrialisierten Landwirtschaft rückläufig gegenüber früheren Zeiten. Zudem werden heutzutage in großer Menge hoch verarbeitete Lebensmittel konsumiert, die ebenfalls eine geringe Mikronährstoffdichte aufweisen.

Wozu benötigt man Mikronährstoffe

Es ist einleuchtend und leicht nachvollziehbar, dass Stoffwechselvorgänge nur dann ungestört zu 100 Prozent ablaufen können, wenn alle erforderlichen Mikronährstoffe zur rechten Zeit am richtigen Ort sind.

Der Ausgleich von Mikronährstoffmängeln hat bei vielen Erkrankungen einen günstigen Effekt, z.B. bei Stoffwechselerkrankungen, zur Stärkung des Immunsystems, bei Gelenkerkrankungen, bei Erschöpfung, Burn out,  Haarausfall und vielen anderen. Eine gezielte Ergänzung von Mikronährstoffen dient auch zur Verbesserung der körperlichen und psychischen Leistungsfähigkeit, auch im höheren Lebensalter.

Diagnostik, Anwendung

Vor einer Ergänzung von Mikronährstoffen ist es sinnvoll,  eine entsprechende Labordiagnostik über eine Blutabnahme durchzuführen. Je nach Befund und Erkrankung können Ergänzungen oral über Tabletten erfolgen, oder ist eine Verabreichung über Spritzen oder Infusionen erforderlich.

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne, inwieweit auch Sie von Mikronährstoffen profitieren können.

Vitaminaufbaukur

Braucht Ihre Gesundheit Unterstützung?

Fühlen Sie sich manchmal ausgelaugt, müde, nicht gesund, aber auch nicht krank? Haben Sie sich von einer durchgemachten Krankheit nicht richtig erholt? Wünschen Sie sich mehr Energie, mehr geistige und körperliche Vitalität?

Vielleicht fehlen Ihrem Körper essentielle Bestandteile wie Vitamine, Spurenelemente (z.B. Selen), Elektrolyte (Calcium, Magnesium, Zink) oder Eiweißbausteine (Aminosäuren). Dann benötigen Sie eine gezielte Stärkung der geschwächten Körperfunktion.

Mangelernährung trotz Wohlstandsgesellschaft

Der Vitalstoffstatus des Menschen ist von verschiedenen äußeren und inneren Faktoren abhängig. Ernährungs- und Lebensgewohnheiten, Alter sowie Gesundheitszustand und Umwelteinflüsse können sich so auswirken, dass individuelle Nährstofflücken entstehen.

Hauptursachen für diesen Mangel können sein:

• Einseitige oder ungesunde Ernährung
  • Erhöhter Bedarf an Nährstoffen in Zeiten intensiver Belastung durch Stress und Hektik
  • Übermäßiger Genuss von Alkohol, Nikotin und Kaffee
  • Krankheiten und Rekonvaleszenz
  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • Starke Umweltbelastungen

Sie können etwas für sich tun!

Zur Stärkung des Immunsystems und zur Behandlung von Erschöpfungszuständen nach schweren Infektionen oder als Begleittherapie bei Tumorerkrankungen empfehlen wir die Infusion von besonderen Lösungen mit Vitaminen, Spurenelementen, Aminosäuren, Blutsalzen und Katalysatoren des Zitronesäurezyklus.

Die Einnahme von Vitaminen in Form von Tabletten hat ihre Grenzen, da der Körper auf diese Weise nur eine relativ geringe Menge aufnehmen kann. Bei einer Vitaminaufbaukur mittels Infusion oder Injektion wird der Magen-Darm-Trakt daher bewusst umgangen, damit wertvolle Wirkstoffe nicht verloren gehen und direkt in die Bereiche des Körpers transportiert werden, in denen sie benötigt werden.

Am Anfang steht die Diagnose

Zu Beginn der Behandlung klären wir anhand einer umfangreichen Analyse Ihres Blutes den derzeitigen Vitamin- und Mineralstoffstatus. Somit wird eine unnötige und unter Umständen schädliche Gabe von Zusatzstoffen vermieden.

Die Vitalisierungsbehandlung

Eine Vitaminaufbaukur besteht, je nach Indikation und Krankheitsbild, aus mehreren Infusionen oder Injektionen. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, sollten mindestens drei aufeinanderfolgende Behandlungen erfolgen.

Die genaue Kombination und die Dosierung der Vitamine werden wir individuell auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.

Die Vitaminaufbaukur ist nicht Bestandteil des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenkassen. Wir berechnen die Kur daher als Selbstzahlerleistung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Die Kosten für diese privatärztliche Leistung klären wir selbstverständlich vor der Behandlung mit Ihnen ab.

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne, inwieweit auch Sie von Vitaminaufbaukuren profitieren können.